Webdesignerin Hamburg

Hallo, ich bin Daniela.

Du bist selbstständig und wünscht dir eine Website, mit der du Kunden gewinnst? 

Ich erstelle Business Websites für Einzelunternehmer*innen und kleine Teams, die bei Google gefunden werden wollen. Die Zusammenarbeit mit mir findet online statt.

Schick mir gern eine unverbindliche Projektanfrage:

webdesign

Webdesignerin mit Marketing know-how

Durch meine Weiterbildung im Online-Marketing habe ich einen ganz neuen Blick darauf bekommen, was erfolgreiche Websites ausmacht.

Neben dem Design und der Technik ist es vor allen Dingen wichtig, dass deine Website online gefunden wird. Ich habe mich intensiv mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung – kurz SEO – auseinander gesetzt. Dabei geht es nicht darum, Texte für Suchmaschinen zu schreiben, sondern um Folgendes:

Die Wünsche und Bedürfnisse deiner Kund*innen zu verstehen und ihnen eine Lösung anzubieten.

Denn wenn deine Website die Menschen anspricht, die du erreichen willst, wirst du automatisch auch bei Google punkten.

Bist du gerade auf der Suche nach einer Webdesignerin? Schau doch mal bei meinen Angeboten vorbei:

Was ich als Webdesignerin für dich tun kann - und was nicht

Dein Webdesign

In Absprache mit dir gestalte ich deine Website in deinem Branding – das heißt ich baue deine Farben, Schriftarten (soweit das möglich ist) und dein Logo in das Design ein.

Die Technik

Als deine Webdesignerin kümmere ich mich selbstverständlich um alle technischen Anforderungen rund um deine Website. 

Ich wähle einen guten, günstigen Provider aus und übernehme die gesamte Kommunikation – bis die Website online ist. Danach bekommst du alle Zugänge und Passwörter.

Deine Website-Texte

Deine Website-Texte entwickeln wir gemeinsam

Zu Beginn des Projektes stelle ich dir ganz viele Fragen zu deinem Business. Auf dieser Grundlage entstehen dann die finalen Website-Texte.

Deine Website-Bilder

Eine Website lebt von guten Fotos. Ich möchte dir sehr ans Herz legen, die Fotos für deine Website von einer/einem professionellen Business-Fotograf*in erstellen zu lassen.

Gute Fotos sind die halbe Miete für ein gelungenes Webdesign und sorgen dafür, dass du deine Website gerne und selbstbewusst zeigst.

Denke auch daran, Fotos nicht nur von dir selbst, sondern auch von deiner Umgebung – deinem Büro, deiner Praxis – machen zu lassen. Auch Bilder von kleinen Details lassen sich gut für die Website verwenden.

So vermittelst du deinen Website-Besuchern einen besseren Eindruck von dir – besonders, wenn du online mit deinen Kunden arbeitest.

Dein Branding

Ein gutes Branding – also Formen, Farben & Schriften –  sind wichtige Zutaten für ein gelungenes Webdesign!

Wenn du noch kein Branding für deine Marke hast, schlage ich dir passende Farben und Schriften vor, die wir für deine Website nutzen können.

Logo

Die Entwicklung eines Logos gehört nicht zum Webdesign-Angebot dazu. Wenn du kein Logo hast, können wir stattdessen mit einem einfachen Schriftzug arbeiten.

Auf Wunsch vermittele ich dir gerne eine Designerin zur Logo-Entwicklung.

Suchmaschinen-Optimierung

Damit deine Website online gefunden wird, gehört eine erste Suchmaschinen-Optimierung bei mir standardmäßig zum Angebot.

Das heißt konkret, dass ich zusätzlich einen Google Business Eintrag für dich erstelle – oder einen schon vorhandenen optimiere. Außerdem mache ich eine Keyword-Recherche und optimiere deine Seite auf sinnvolle Suchbegriffe.

Ich kümmere mich um die Snippet-Optimierung – das Snippet ist die Darstellung deiner Seiten in den Google Suchergebnissen.

So bist du für den Anfang SEO-mäßig gut aufgestellt.

Eine regelmäßige SEO-Betreuung kannst du zur Zeit bei mir nicht buchen.

Rechtliches

Ein Impressum und eine Datenschutzerklärung sind für jede Website Pflicht.

Impressum

Für das Impressum empfehle ich dir ein kostenloses Online-Tool, das reicht in den meisten Fällen aus – möchtest du ganz sicher gehen, lass dich bitte von einem Anwalt beraten.

Datenschutz

Die Datenschutzerklärung kannst du ebenfalls kostenlos online erstellen. Dabei unterstütze ich dich selbstverständlich. In manchen Fällen empfiehlt es sich hier jedoch einen kostenpflichtigen Dienst in Anspruch zu nehmen oder sich durch einen Anwalt beraten zu lassen.

Cookie-Banner

Standardmäßig setzt eine von mir erstellte Website keine Cookies ein – du brauchst dann auch kein Cookie-Banner.

Wenn Cookies aus Marketinggründen gewünscht sind, baue ich ein entsprechendes Cookie-Banner in deine Website ein.

Ein paar Fakten über mich

Falls du dich fragst, wie ich Webdesign gelernt habe, gibt es hier für  alle Interessierten ein paar Fakten über mich.

Mediengestalterin

In meiner Ausbildung zur Mediengestalterin habe ich nicht nur HTML & CSS gelernt, sondern auch alles rund um Bildbearbeitung, Drucksachen-Erstellung oder Filme schneiden.

Das Internet und ich sind zusammen groß geworden. Als ich meinen ersten Job bei einer kleinen Online-Stellenbörse in Düsseldorf begonnen habe, mussten wir noch sehr viel Überzeugungsarbeit bei den Kunden leisten – denn Stellenanzeigen im Internet zu schalten war damals noch ziemlich ungewöhnlich. Die Stellenbörse heißt heute Stepstone.

Seitdem habe ich – angestellt und freiberuflich – in den Bereichen Web-, Verpackungs- und Produkt-Design gearbeitet und mich nebenbei ständig weitergebildet. Auch PHP-Programmierung und Datenbanken hab ich mal gelernt.

Online-Marketing Managerin

Nur um das Thema Marketing habe ich mich lange herumgedrückt, weil ich „Verkaufen“ ehrlich gesagt etwas unangenehm fand. Aber eine Selbstständigkeit ohne Marketing funktioniert nicht besonders gut.

2020 habe ich mich deshalb in einer neunmonatigen Weiterbildung bei Webmasters Europe zum Digital Marketing Manager zertifizieren lassen.

Das Marketing-Wissen ergänzt perfekt die technische und gestalterische Seite vom Webdesign. 

Welche Inhalte gehören wirklich auf eine Website, damit sie erfolgreich wird? Wie wird man online gefunden?

Diese Aspekte sind mindestens genauso wichtig wie das Webdesign selbst.

Ich freue mich jetzt sehr darauf, all die Erkenntnisse, die ich dort gewinnen durfte für meine Kunden einzusetzen.

Lass uns eine Website bauen, die zu dir passt!

Eine Blog auf der Website kann dich bei der Kundengewinnung unterstützen. Aber das passt nicht zu jedem Business-Modell!

Du kannst bei mir zwischen dem Local-Business Paket und dem Online-Business Paket wählen. Je nachdem, wie du mit deinen Kunden zusammenarbeitest.

Schick mir einfach eine unverbindliche Projektanfrage. In einem kostenlosen Beratungsgespräch finden wir dann gemeinsam die beste Lösung für dich.

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